Der Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union

Ein dickes Buch (1267 Seiten) mit einer Fülle von Artikeln (über dreissig) zu den unterschiedlichsten Problembereichen Schweiz - EU-Beitritt. Behandelt werden etwa das Europa der Regionen, das schweizerische Aussenwirtschaftsrecht im internationalen Kontext, Stellung der Kleinstaaten in der EU, Möglichkeiten und Grenzen flexibler Integration, Auswirkungen auf den respektiven Einfluss von Regierung und Parlament, EU-Kompatiblität des Regierungssystems, direkte Demokratie, Föderalismus, Verfassungsrecht, Umsetzung von EU-Recht durch die Kantone, Neutralität, Sicherheits- und Migrationspolitik, Finanz-, Geld- und Beschäftigungspolitik, Steuerrecht, Transitpolitik, Raumordnung und staatliche Monopole.

Die meisten Artikel stammen von EU-Beitrittsbefürworten, die uns ihre diesbezügliche Ansicht auch mit jeder mehr oder weniger passenden Gelegenheit unter die Nase zu reiben versuchen. Insofern ist das Buch ein beredtes Zeugnis dafür, wie bestimmte politische Themen, sofern sie für die "Eliten" machtpolitisch bedeutend sind, bei Sozialwissenschaftlern jegliche wissenschaftliche Neutralität verscheuchen. Von Wissenschaftlern dürfte man erwarten, dass sie die Folgen einer Entscheidung aufzeigen könnten, ohne selber im Rahmen des wissenschaftlichen Artikels Stellung zu beziehen. Auf dem Hintergrund dieses an sich selbstverständlichen Postulats wird ersichtlich, wie hier gegen wissenschaftliche Standards gesündigt wird. Wissenschaft wird so zur Hofideologieproduktion pervertiert (Dass ein anderes Vorgehen möglich ist, beweist das eingangs besprochene Buch der österreichischen Politologen). Trotz des gravierenden Fehlens einer sauberen Trennung von Information und Wertung, bietet das Buch eine Fülle an nützlichen Informationen.

Thomas Cottier, Alwin R. Kopse (Hrsg.), Der Beitritt der Schweiz zur Europäischen Union, Brennpunkte und Auswirkungen, Zürich, Schulthess Polygraphischer Verlag, 1998.

© 1992-2026 Forum für direkte Demokratie |forum@europa-magazin.ch
Website by Zumbrunn Systemdesign