Übersicht    Dossiers Themenfokus    Frieden  

Nach Stichwort suchen:

Der Bock als Gärtner

Die EU will erneut eine Militärmission in den Kongo entsenden. Mit 1.500 Mann, der Großteil davon deutsche und französische Truppen, sollen, so die offizielle Begründung, die Wahlen im Juni 06 überwacht werden. Blickt man in die Geschichte und Gegenwart des Kongo, so drängt sich freilich die Frage auf, ob nicht der Bock zum Gärtner gemacht wird, wenn ausgerechnet Europäer als "Helfer" in den zentral- afrikanischen Staat entsendet, werden.

Werkstatt Frieden und Solidarität, Linz, Österreich

Die belgische Kolonialherrschaft rottete zwischen 1885 und 1911 rund die Hälfte der Bewohner des Kongo aus, Schätzungen sprechen von bis zu 10 Millionen Toten. 1961 assistierten belgische Truppen gemeinsam mit dem CIA bei der blutigen Niederschlagung der nationalen Befreiungsbewegung unter Patrice Lumumba. Anschließend stieg Frankreich zur treuesten Stütze des westfreundlichen Diktators Mobutu auf. Als im Jahr 1994 das von Frankreich unterstützte Hutu-Regime in Ruanda die Ermordung hunderttausender Tutsis duldete, ja mitorganisierte, halfen französische Truppen den Schlächtermilizen, sich in Mobutus Zaire (der damalige Name des Kongo) abzusetzen, wodurch freilich der Bürgerkrieg überschwappte und schließlich Mobutu selbst zum Fall brachte. Der neue Staatschef Laurent Kabila schlug einen antikolonialen Kurs ein, kündigte die Schürfrechte für West-Konzerne auf, verbot die Zirkulation von Westdevisen und betrieb eine protektionistische Wirtschaftspolitik, die dem Internationalen Währungsfonds und den Westmächten grob missfiel.

Westen finanziert Bürgerkrieg.

Es folgte ein grausamer fünfjähriger Bürgerkrieg, in dem Europäer und US-Amerikaner verschiedenste Rebellengruppen gegen Kabila logistisch, finanziell und mit Waffen unterstützten. Im "ersten afrikanischen Bürgerkrieg", in dem Truppen fast aller zentralafrikanischen Staaten involviert waren, starben rund drei Millionen Menschen. Nach der Ermordung Kabilas im Jahr 2001 schwenkte sein Nachfolger, Kabila junior, auf einen westfreundlicheren Kurs um. Der Krieg ging weiter, nicht zuletzt weil USA und Frankreich miteinander rivalisierende ethnische Gruppen unterstützten, um sich Einfluss auf das Land zu sichern.

Hintergrund für diese westliche Einflussnahme ist der enorme Rohstoffreichtum des Landes: Die DR Kongo ist reich an Edelhölzern, Diamanten und Gold, Kupfer, Kobalt, Zink, Zinn, Kadmium, Wolfram, Germanium und dem hochbegehrten Coltan, ein extrem hitze- und säureresistentes Metall, das sich in allen Handys befindet. Auch einige Milliarden Barrel Öl werden im Ostkongo vermutet.

Raketenteile und Düsenmotoren.

Auch Deutschland ist tief in den Bürgerkrieg verstrickt. Die Nachrichtenagentur german- foreign- policy berichtet von UNO-Dokumenten, die die deutsche Außenpolitik belasten, über mehrere Jahre die Finanzierung von Rebellenmilizen gedeckt zu haben, die einen Teil des rohstoffreichen Ostkongo abspalten und an das angrenzende Ruanda anschließen wollten. Deutschland verfügt seit 1994 über Einfluss auf ein Minenunternehmen (Somikivu) im Ostkongo, das zur Förderung seltener Rohstoffe für die Herstellung von Düsenmotoren und Raketenteilen gegründet worden war. Die von Somikivu betriebene Mine Lueshe gilt als eine der zwei wichtigsten Lagerstätten ihrer Art weltweit. Die Bayer AG unterhielt jahrelang Geschäftsbeziehungen im Dickicht des Krieges. Mit der Rohstoffausbeute wurde nicht nur prächtig verdient, sondern auch der Bürgerkrieg am Laufen gehalten, indem gegen Kabila agierende Rebellengruppen finanziert wurden. Seit fast fünf Jahren fordern die Vereinten Nationen von der deutschen Regierung, Maßnahmen gegen diese kriegsfördernden Umtriebe zu ergreifen. Aber statt dessen will nun die deutsche Regierung das Kommando über eine EU-Truppe in den Kongo übernehmen. Das wird auch die Firma Siemens freuen, die sich derzeit um einen Milliardenauftrag zum Ausbau von Wasserkraftwerken im Kongo bemüht. Der deutsche Verteidigungsminister Franz-Josef Jung benennt den Hintergrund des Militäreinsatzes ungeschminkt: "Stabilität in der rohstoffreichen Region nützt auch der deutschen Wirtschaft" (Bundesregierung, 17 .3.2006). Ähnlich auch die Interessenslage Frankreichs, das neben Deutschland die zweite Führungsmacht bei dieser Mission sein soll. Die französische Consultingfirma Sofreco ist im letzten Jahr als Übergangsverwalterin der kongolesischen staatlichen Minengesellschaft Gécamines eingesetzt worden, um diese weiter zu privatisieren.

"Das ist ein Kriegseinsatz".

Formal berufen sich Deutschland und Frankreich auf ein Ersuchen der UNO an die EU, mit einer eigenen Truppe die Wahlen zu sichern. Aus dem Kongo selbst allerdings, ist die Anregung dazu nicht gekommen. Weder die dortige UNO-Mission MONUC, die schon 16.700 Soldaten im Einsatz hat, noch Kongos Regierung haben um weitere Truppen nachgesucht. Javier Solana hat im Namen der EU massiv im Kongo und bei der UNO Druck gemacht, um entsprechende "Einladungen" zu erreichen. Für Deutschland und Frankreich stellt diese Militärmission einen Probegalopp für die EU- Schlachtgruppen ("Battle-Groups") dar, um sich als Großmächte am afrikanischen Kontinent zu etablieren. Es gibt auch warnende Stimmen. Der Präsident des Bundeswehr-Reservistenverbandes, der CDU-Abgeordnete Ernst-Reinhard Beck: "Das ist ein Kriegseinsatz. Man darf die Dinge nicht verniedlichen oder klein reden " (Neue Osnabrücker Zeitung).

Der EU-Ministerrat hat den Einsatz im Kongo bereits beschlossen. Auch das Europäische Parlament hat den Einsatz mit einer großen Koalition gebilligt, die von Sozialdemokraten, Liberalen und Konservativen bis zu Postfaschisten reicht. Die österreichische Regierung hat im Rahmen ihrer EU-Präsidentschaft die Weichen für diesen Kriegseinsatz im EU-Ministerrat gelegt und möchte mit einigen Stabsoffizieren auch etwas Pulverdampf schnuppern.


Weitere Texte zum Themenbereich:

Adhésion à l'ONU ou nouvelle loi militaire
01.07.2000
Andere friedenspolitische Prioritäten
01.07.2000
Balkanisierung Europas
01.01.1996
Contre la militarisation à l’extérieur et à l’intérieur – concept pour une politique conséquente de paix et sécurité
06.04.2009
Das EU-Konfetti Imperiumm
01.01.1996
Der Bock als Gärtner
26.06.2006
Die EU-Politik gegen Rüstungstransfers
01.01.1996
Die letzten europäischen Kolonien
01.01.1996
Die Militarisierung der EU
11.02.2000
EU-Militarisierung
08.09.1999
Europas <>
01.01.1996
Friedensvolksbegehren statt Brüssel-Astrologie
10.09.2004
Für eine glaubwürdige Sicherheitspolitik
29.10.2001
Für eine Zivilmacht Europa
01.01.1996
Militarisierung, Aufrüstung und Präventivschläge: Zur Sicherheitsstrategie der EU
10.09.2004
Militarismus als Verfassungsprinzip (EU-Verfassung)
10.09.2004
NATO-Erweiterung - Gefährdung des Friedens
01.01.1997
Pseudo-Öffnungen oder wirkliche Solidarität?
01.07.2000
Solidarität statt Soldaten
01.07.2000
Solidarität statt Soldaten
15.12.2000
Somalia – CH-Neutralität oder Anbiederung an die Grossmächte?
07.11.2009
THE CURRENT BOMBINGS
30.03.1999
UEO, OTAN, UE, PESC et Neutralité
01.01.1996
WEU, NATO, EU, GASP und Neutralität
01.01.1996
Wider die Militarisierung im Äussern und Innern – Konzepte für eine konsequente und aktive Friedens- und Sicherheitspolitik
23.11.2008
Zeichen der Zeit
01.04.1996

europa-magazin.ch
Copyright 1996-2024 Forum für direkte Demokratie.
powered by zumbrunn.com, Chris Zumbrunn, Mont-Soleil, Switzerland.